Themengalerie

Hier finden Sie eine Übersicht über die angebotenen Bildungsveranstaltungen
Der Themenschwerpunkt liegt im Bereich der Palliativ- und Hospizarbeit mit den dazugehörigen Ressorts, wie beispielsweise Schmerzmanagement, spezielle pflegerische und medizinische Aspekte in der letzten Lebensphase, Trauer usw.

Kurse / Lehrgänge
Zertifikat-350-c-michaela-voss
Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen
(mehrtägige Schulungen)

Seminare / Workshops
Fortbildung-350-c-michaela-voss
Tagesveranstaltungen, Halbtagesveranstaltungen, Vorträge, usw. (Einzeltermine)

Multiprofessionalität und interdisziplinäre Zusammenarbeit sind für meine Bildungsveranstaltungen selbstverständlich. Dabei unterrichte ich sowohl fachinterne aber auch gerne fachübergreifend, gemischte Gruppen. Je nach Kurs oder Seminar gelten unterschiedliche Zugangsvoraussetzungen.

Zielgruppen sind zunächst die spezialisierten Berufsgruppen. Im Pflegesektor aus dem ambulanten bzw. stationären Bereich Pflegende (mit und ohne Fachqualifikation) und Pflegedienstleitungen. Im interdisziplinären Bereich SozialdienstmitarbeiterInnen, Therapeuten, Ärzte, Seelsorger und andere Berufsgruppen der Alten- und Krankenhilfe wie z.B. Verwaltung oder Hauswirtschaft.
Zusätzlich biete ich Kurse für allgemein Interessierte, Angehörige oder Ehrenamtliche an, die beispielsweise alte, schwerkranke, demente Menschen begleiten (insbesondere auch durch mein eigenes Ausbildungskonzept für HospizbegleiterInnen, das 100 Std. Theorie + 80 Std. Praxis beinhaltet und praxiserprobt ist).

Sie finden hier Angebote für Weiterbildung (Vertiefung, Erweiterung oder Erneuerung von Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten) und Fortbildung (Qualifizierung erhalten, erweitern, der Entwicklung angepassen oder so ausbauen, so dass ein beruflicher Aufstieg möglich wird.)

DoreenPortrait-100

 

Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie mich gerne per E-Mail.
Ich freue mich auf Sie!

Schw. Doreén